

In den frühen 1900er Jahren verwendeten Ärzte die Keto-Diät, um Anfälle von Epilepsie bei Patienten zu kontrollieren. Diese Diät basiert auf „gesundem Fasten“ und begrenzt die Kohlenhydrataufnahme eines Patienten, während die Fett- und Proteinaufnahme erhöht werden. Diese Art des Fastens regt den Körper dazu an, Ketone anstelle von Glukose zu verbrennen, ein Prozess, der sich bei der Behandlung von Epilepsie bei Kindern und Erwachsenen als wirksam erwiesen hat.
Laut einer klinischen Studie, die 2008 im Great Ormond Street Hospital durchgeführt wurde, verringerte die ketogene Ernährung die Anzahl der Anfälle bei 40 % der Kinder, die an der Studie teilgenommen hatten, um mehr als die Hälfte.
Wie lange sollte man die ketogene Diät mindestens einhalten?
Eine dreimonatige Einhaltung der Diät ist das Minimum, um Eurem Körper zu ermöglichen, sich vollständig an die neue Kraftstoffquelle auf Fettbasis zu gewöhnen. Da die meisten Menschen, die eine westliche Diät einhalten, nicht in der Lage sind, Fett optimal abzubauen, kann der Körper in dieser Zeit „Fett-angepasst“ werden, wodurch das Nahrungsfett effizient und effektiv genutzt wird. Es gibt eine Vielzahl von Ernährungsplänen, die einen ketogenen Lebensstil ermöglichen, und Flexibilität ist eines der Kennzeichen der Ernährung, die es einfach macht, sie als lebenslanges Instrument zur Verbesserung Eurer Gesundheit einzusetzen.
Die Rolle des Fastens bei der Behandlung der Krankheit ist der Menschheit seit Tausenden von Jahren bekannt und wurde von alten griechischen und indischen Ärzten eingehend untersucht. Eine frühe Behandlung in der Hippokratischen Geschichte beschreibt, wie Ernährungsänderungen bei der Linderung von Epilepsie eine Rolle spielten.
Die erste moderne wissenschaftliche Studie zum Intermittierenden Fasten wurde in Frankreich im Jahr 1911 durchgeführt. Als Kaliumbromid zur Behandlung von Epileptikern verwendet wurde, reduzierte dieses Mittel die geistigen Fähigkeiten der Patienten. Stattdessen folgten 20 Epilepsiepatienten einem kalorienarmen, vegetarischen Ernährungsplan, der mit Fasten kombiniert wurde. Zwei Patienten zeigten signifikante Verbesserungen, obwohl die meisten sich nicht an diätetische Einschränkungen halten konnten. Es wurde jedoch festgestellt, dass die Diät die geistigen Fähigkeiten des Patienten, im Vergleich zu den Wirkungen bei der Einnahme von Kaliumbromid, verbessert.
Ebenfalls im frühen zwanzigsten Jahrhundert machte ein Amerikaner namens Bernarr Macfadden die Idee des Fastens als Mittel zur Wiederherstellung der Gesundheit bekannt. Hugh Conklin fastete als Behandlungsmethode zur Kontrolle der Epilepsie. Coklin meinte, dass die epileptischen Anfälle durch ein im Darm ausgeschiedenes Toxin verursacht werden, und beobachte, dass durch das Fasten während 18 bis 25 Tage, sich das Toxin auflösen konnte. Seine epileptischen Patienten erhielten eine “Wasserdiät”, von der er berichtete, dass sie 90 % der Kinder mit dieser Krankheit und 50 % der Erwachsenen heilte. Die Analyse der später durchgeführten Studie ergab, dass tatsächlich 20 % der Coklin-Patienten Epilepsie-frei wurden, während 50 % eine gewisse Verbesserung zeigten. Die Fastentherapie wurde bald als Teil der Haupttherapie für Epilepsie eingeführt. 1916 berichtete Dr. McMurray dem New York Medical Journal, dass er epileptische Patienten erfolgreich behandelt hatte, seit 1912, indem er eine Diät frei von Stärke und Zucker verschrieb.
Es war im Jahr 1921, als der Endokrinologe Rollin Woodyatt feststellte, dass drei wasserlösliche Zusammensetzungen, Ketone, β-Hydroxybutyrat und Acetoacetat (zusammen als Ketonkörper bezeichnet), von der Leber als Folge von Hunger oder als Folge einer fettreichen Ernährung mit weniger Kohlenhydraten produziert wurden.
Die ursprüngliche ketogene Therapie, die als klassische ketogene Diät oder kurz als klassisches Keto bezeichnet wird, wurde 1923 von Dr. Russell Wilder an der Mayo-Klinik zur Behandlung von Epilepsie entwickelt. Alle ketogenen Diäten sind eine Variation des klassischen Ketos. Dies ist die strengste, gemessen am Verhältnis von Fett zu Protein und Kohlenhydraten, auch als Makronährstoffverhältnis bezeichnet. Die klassische ketogene Ernährungsweise hat ein Verhältnis von 4: 1, was bedeutet, dass jeder Teil Protein und Kohlenhydrate vier Teile Fett enthält. Da Fett einen höheren Kaloriengehalt als Protein und Kohlenhydrate hat (Fett hat 9 Kalorien pro Gramm, während Protein und Kohlenhydrate nur 4 Kalorien pro Gramm haben), stammen 90 % der Kalorien aus Fett in einer klassischen ketogenen Diät, während 6 % aus Protein stammen und 4 % kommen aus Kohlenhydraten. Der Hauptunterschied zwischen den fünf Arten von ketogenen Diäten ist dieses Makronährstoffverhältnis.
Alle ketogenen Diäten sind fettreich, proteinreich und kohlenhydratarm. Diese Kombination verändert die Art und Weise, wie Energie im Körper verwendet wird, und wandelt Fett in der Leber in Fettsäuren und Ketone um. Befindet sich ein erhöhter Ketonspiegel im Blut, ist der Körper in einem Ketose-Zustand, der für Kranke und Gesunde eine Reihe von therapeutischen Vorteilen hat. Zusätzlich zum Makronährstoffverhältnis kann die Häufigkeit des Essens die Ketose beeinflussen. Insbesondere kann eine als intermittierendes Fasten bezeichnete Praxis, die das Zeitfenster verringert, in dem eine Person während des Tages isst, dazu beitragen, in die Ketose zu kommen und sie aufrechtzuerhalten. Wenn das Essfenster verkürzt wird, muss der Körper auf Energie aus seinen eigenen Fettvorräten zugreifen, anstatt auf Kalorien, die direkt aus der Nahrung stammen.
Zusätzliche Untersuchungen in den 1960er Jahren zeigten, dass mehr Ketone durch die Triglyceride (MCTs) produziert werden, da sie schneller über die Vene zur Leber transportiert werden. 1971 entwickelte Peter Huttenlocher eine ketogene Diät, bei der 60 % der Kalorien aus MCT-Öl gewonnen wurden. Dadurch konnten im Vergleich zur ursprünglichen ketogenen Diät mehr Proteine und Kohlenhydrate aufgenommen werden, sodass Eltern die Diät angenehmer für ihre Kinder mit Epilepsie gestalten konnten. Viele Krankenhäuser setzen auch die MCT-Diät anstelle der ursprünglichen ketogenen Diät ein, obwohl einige eine Kombination der beiden verwendeten.
Die ketogene Therapie umfasst mehr als nur die Diät. Nahrungsergänzungsmittel, Elektrolyte, Flüssigkeitszufuhr und Aktivitätsniveaus sind ebenfalls von zentraler Bedeutung. Menschen mit Verdauungsproblemen benötigen im Allgemeinen zusätzliche Unterstützung. Hier kann ein erfahrener ketogener Spezialist äußerst hilfreich sein. Die Überwachung der Ketose ist ein weiterer wichtiger Aspekt der Therapie. Die Ketose kann mit drei verschiedenen Methoden gemessen werden: Blut, Atem und Urin. Blutwerte sind die genaueste und zuverlässigste Testmethode, obwohl sie auch die teuerste ist. Urinstreifen sind eine erschwingliche Option, obwohl die Messwerte je nach Flüssigkeitszufuhr stark variieren können. Atemmonitore haben ähnlich unterschiedliche Ergebnisse und einen höheren Einstiegspreis, obwohl sich die Technologie verbessert.
Denkt Ihr, dass die ketogene Diät für Euch richtig ist? Sprecht mit Eurem Arzt, bevor Ihr eine ketogene Diät einleitet, oder setzt Euch mit einem qualifizierten Ernährungsfachmann in Verbindung, um die für Euch richtige Vorgehensweise zu ermitteln. Wir helfen Euch mit Information und Produkten aus dem Rokket-Shop, um Euch den ketogenen Alltag zu vereinfachen!