

Die Ketoazidose ist eine Form der metabolischen Azidose, die besonders häufig als Komplikation bei Diabetes mellitus bei absolutem Insulinmangel auftritt. Ursächlich ist eine zu hohe Konzentration von Ketonkörpern im Blut. (Wikipedia)
Ernährungsbedingte Ketosen treten auf, wenn der Körper Fett anstelle von Glukose verbrennt. Das Auslösen von Ketose ist das Ziel einer ketogenen Diät, bei der es sich um eine fettreiche, sehr kohlenhydratarme Diät handelt, die beim Abnehmen helfen kann.
Ketoazidose tritt auf, wenn der Körper gefährlich hohe Ketonwerte produziert, und es handelt sich häufig um eine Komplikation bei Diabetes Typ-1.
In diesem Artikel sprechen wir über die Unterschiede zwischen Ketose und Ketoazidose, einschließlich ihrer Symptome. Wir erklären euch auch, wann ihr einen Arzt aufsuchen solltet und wie ihr Ketoazidose behandeln und verhindern können.
Eine ernährungsbedingte Ketose tritt auf, wenn der Körper Fett anstelle von Glukose als Brennstoff verwendet. Die Leber zerlegt dieses Fett in Chemikalien, die als Ketone bezeichnet werden, und gibt sie an die Blutbahn ab. Der Körper kann die Ketone dann als Energiequelle nutzen.
Die ketogene Diät zielt darauf ab, eine Ernährungsketose zu induzieren. Menschen tun dies, indem sie Lebensmittel essen, die fettreich, aber sehr kohlenhydratarm sind. Das Einhalten dieser Diät ist ein beliebter Weg, um Fett zu verbrennen und Gewicht zu verlieren.
Die Ärzte entwickelten ursprünglich die ketogene Diät, um Kinder mit Epilepsie zu behandeln. Bei der “klassischen” ketogenen Ernährung werden pro 1 g Kohlenhydrat und Eiweiß, 3 bis 4 g Fett aufgenommen. Laut der Epilepsiestiftung zeigen Studien, dass mehr als 50 Prozent der Kinder, die die Diät versuchen, die Hälfte der Anzahl an Anfälle oder weniger haben, während 10 bis 15 Prozent ganz anfallsfrei werden.
Ärzte wissen nicht, warum die ketogene Diät einige Symptome der Epilepsie verringert. Forschungen gehen davon aus, dass diese Diät auch bei einigen anderen neurologischen Erkrankungen wie der Parkinson-Krankheit und der Alzheimer-Krankheit hilfreich sein kann.
Im Gegensatz dazu tritt eine Ketoazidose auf, wenn der Körper denkt, dass er hungert und zu schnell Fette und Proteine abbaut. Es ist eine mögliche Komplikation von Diabetes Typ-1.
Wenn eine Person nicht genug Insulin hat, kann der Körper die Glukose nicht aus dem Blut in die Zellen befördern, wo sie zur Energiegewinnung benötigt wird. Infolgedessen können sich im Blut gefährliche Mengen an Glukose und Ketonen ansammeln. Ärzte bezeichnen diesen Zustand als diabetische Ketoazidose. Sie können mithilfe von klinischen Blut- und Urintests feststellen, ob eine Person an Ketose oder Ketoazidose leidet.
Während einer Ernährungsketose ist es normal, dass Blutketonspiegel von 0,5 bis 3,0 Millimol pro Liter (mmol / l) vorliegen. Laut der American Diabetes Association sollte eine Person ihren Ketonspiegel überprüfen, wenn ihr Blutzuckerspiegel höher als 240 Milligramm pro Deziliter (mg / dl) ist.
Menschen mit Diabetes, deren Blutketonspiegel hoch ist, haben ein höheres Risiko für diabetische Ketoazidose.
Diabetische Ketoazidose ist eine potenzielle Komplikation von Diabetes Typ-1 und kann auftreten, wenn eine Person nicht rechtzeitig genug Insulin verabreicht. Nicht genug zu essen kann auch manchmal diabetische Ketoazidose auslösen.
Für die meisten Menschen ist Ketose ein kurzlebiger Stoffwechselzustand, der auftritt, wenn der Körper vorübergehend von Glukose auf Fett als Energiezufuhr umschaltet. Während dieser Zeit steigt der Ketonspiegel im Blut.
Menschen, die sich ketogen ernähren, wollen längere Zeiträume mit Ketose verbringen, ohne sich schlecht dabei zu fühlen. Im Gegenteil, sie fühlen sich länger gesättigt und die kognitiven Funktionen verbessern sich.
Ketose kann zu Gewichtsverlust, aber auch zu Mundgeruch führen. Es kann bei manchen Menschen auch Kopfschmerzen, Durst und Magenbeschwerden verursachen.
Obwohl das Induzieren von Ketose im Allgemeinen sicher ist, kann es bei manchen Menschen zu Ernährungsstörungen kommen oder dazu, dass sie nicht genug Kalorien erhalten. Unterernährung kann folgende Symptome verursachen:
Ein Arzt kann mithilfe von Blut- oder Urintests feststellen, ob eine Person an Ketose oder Ketoazidose leidet. Diese Tests messen den Gehalt an Ketonen, Glukose und Säure im Körper.
Ernährungsbedingte Ketose ist kein medizinischer Zustand und erfordert keine Diagnose. Ketoazidose ist jedoch eine lebensbedrohliche Erkrankung und jeder mit Symptomen sollte sofort einen Arzt aufsuchen. Menschen mit Anzeichen von Mangelernährung sollten auch einen Arzt aufsuchen.
Ärzte versorgen Patienten mit Diabetes Typ-1 häufig mit Urinteststreifen, damit sie ihren Ketonspiegel überprüfen können.
Diabetische Ketoazidose ist ein medizinischer Notfall, der schnell voranschreiten kann, der aber auch gut behandelbar ist.
Ärzte behandeln in der Regel Menschen mit diabetischer Ketoazidose in einem Krankenhaus oder einer Notaufnahme. Die Behandlung beinhaltet typischerweise eine Insulintherapie zusammen mit einem Flüssigkeits- und Elektrolytersatz.
Die meisten Menschen mit diabetischer Ketoazidose müssen zur Überwachung im Krankenhaus bleiben. Wenn sich der Blutketonspiegel wieder normalisiert, kann der Arzt zusätzliche Tests empfehlen, um festzustellen, ob eine Person andere Risikofaktoren für Ketoazidose hat.
Menschen mit Diabetes können ihr Ketoazidoserisiko verringern:
Obwohl Ketose und Ketoazidose beide zu einem Anstieg des Ketonspiegels im Körper führen, sind sie nicht das Gleiche und müssen unterschiedlich behandelt werden. Ernährungsbedingte Ketose ist das Ziel der ketogenen Ernährung und im Allgemeinen sicher, wohingegen Ketoazidose eine potenziell gefährliche Komplikation bei Diabetes Typ-1 darstellt.
Ketogene Diäten können beim Abnehmen helfen und gesundheitliche Vorteile bieten. Es ist jedoch immer am besten, mit einem Arzt zu sprechen, bevor man mit einer neuen Diät beginnt, und unter chronischen Krankheiten leidet.